FF Rohr im Kremstal zur Übersicht
Nach intensiver Vorbereitung stellten sich 21 Feuerwehrkamerad:innen und 5 Mitarbeiter:innen des Roten Kreuzes am 17.06.2026 im Anschluss an den Strahlenmess-Lehrgang II dem anspruchsvollen Strahlenschutz-Leistungsbewerb in Bronze.
An der Landes-Feuerwehrschule Oberösterreich fand im Rahmen dieses „Strahlenmess-Lehrgangs II“ die Abnahme des Strahlenschutz-Leistungsabzeichens in Bronze statt. Nach zweitägiger intensiver Vorbereitung traten die Teilnehmer:innen zur Prüfung an, die ein umfassendes Wissen und eine hohe Praxistauglichkeit erfordert. Die Grundvoraussetzung für die Teilnahme an dieser anspruchsvollen Prüfung ist der positive Abschluss des Strahlenmess-Lehrgangs I.
Vorbereitung für den Ernstfall
Um bei Schadens- und Katastrophenfällen in Verbindung mit radioaktiven Stoffen die notwendigen Kräfte wirkungsvoll einsetzen zu können, ist für Angehörige von Einsatzorganisationen (Feuerwehr, Rotes Kreuz u.a., Exekutive und Bundesheer) eine möglichst einheitliche Ausbildung im Strahlenschutz zwingend vorgesehen.
Um diese einheitlichen Ausbildungsrichtlinien im Sinne der bei Einsätzen essenziellen Zusammenarbeit zu gewährleisten, hat die Seibersdorf Labor GmbH in enger Kooperation mit den Einsatzorganisationen (ÖBFV, ÖRK, ASBÖ, BMI, BMLV) den Strahlenschutz-Leistungsbewerb in Bronze geschaffen.
Die Leistungsprüfung besteht aus fünf Stationen, bei denen sowohl fundierte theoretische Kenntnisse als auch der absolut sichere Umgang mit Messgeräten und die korrekte Vorgehensweise in kontaminierten Bereichen gefragt sind. Zu den Kernaufgaben gehören unter anderem:
Ziel des Abzeichens ist es, die Einsatzkräfte bestmöglich auf komplexe Schadenslagen mit radioaktiven Stoffen vorzubereiten. Diese Qualifikation geht deutlich über die Grundausbildung im Strahlenschutz hinaus und leistet einen wertvollen Beitrag zur einheitlichen, organisationsübergreifenden und vor allem einsatznahen Ausbildung.
Mit dem Strahlenschutz-Leistungsabzeichen in Bronze stärken die Feuerwehrkräfte und Rettungsdienstmitarbeiter:innen ihre Kompetenz im Umgang mit radioaktiven Gefahren und leisten damit einen unverzichtbaren Beitrag zur allgemeinen Einsatzsicherheit.
Herzliche Gratulation an alle Teilnehmer:innen zum verdienten Abzeichen!
BI Stefan Huemer und HBM Matthias Feldler haben erfolgreich das Strahlenschutzleistungsabzeichen Bronze im Rahmen des Strahlenmesslehrganges an der Oö. Landesfeuerwehrschule absolviert.
Im Zuge der Ausbildung wurden die Teilnehmer sowohl theoretisch als auch praktisch in den Grundlagen des Strahlenschutzes geprüft. Dazu zählen unter anderem der richtige Umgang mit Messgeräten, das Erkennen und Beurteilen möglicher Strahlenquellen sowie einfache Maßnahmen bei kontaminierten Einsatzlagen.
Die abschließende Leistungsprüfung forderte das sichere Anwenden des erlernten Wissens in mehreren Stationen und bestätigte die gute Ausbildung der beiden Kameraden
Herzliche Gratulation zu dieser starken Leistung